Katja Müggler

Seit 30 Jahren bin ich als qualifizierte Beraterin tätig. Ein Standbein galt während vielen Jahren dem Aufbau, der Entwicklung und der Leitung der national tätigen Beratungsfirma Proitera. Daneben habe ich das Interesse an der Beratung von Personen und Organisationen stets beibehalten und gepflegt. Meine operative und strategische Nähe zum Tagesgeschäft im eigenen Unternehmen und die Beratung und Begleitung von Teams, Einzelpersonen und Organisationen andererseits erlebe ich als wertvolle Ergänzung und nützliche Bereicherung.
Nach dem Verkauf des Unternehmens, mit dem Ziel den Generationenwechsel frühzeitig umzusetzen, liegen meine Schwerpunkte heute beim Begleiten und Befähigen von Kadermitarbeitenden und Geschäftsleitenden. Als Mentorin mit Auslanderfahrung unterstütze ich hochqualifizierte Migrant/-innen beim Fuss fassen in der Schweizer Arbeitswelt. Wird ein Unternehmen verkauft oder mit einem anderen zusammengeführt, hilft meine diesbezügliche Erfahrung und mein Verständnis von Management und Geschäftsleitung in der Privatwirtschaft.
Selbst Mutter, gilt mein besonderes Interesse den jüngeren Generationen. Die Digitalisierung birgt Chancen und grosse Herausforderungen, auf die mit Selbststeuerungskonzepten und agilen Managementmethoden Antworten gefunden werden. Der Lehre bin ich stets verbunden geblieben, durch Forschungsaufträge, eigene Studien, Publikationen zu gesellschaftlichen Nischenthemen und Lehraufträge.
Die systemische Sichtweise begleitet mich seit vielen Jahren und ist als Weltanschauung verinnerlicht. Die Farben der Wirklichkeit verändern sich laufend. Sich einzudenken und einzufühlen in die unterschiedlichsten Realitäten meiner Kundinnen und Kunden bleibt für mich eine Bereicherung. Und andere in den Erfolg zu begleiten, im Kleinen oder im Grossen, beflügelt mich.

Ausbildungen

2011 MA Management & Innovation
2004 Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin bso
1994 Sozialarbeiterin BSc
1988 Biomedizinische Analytikerin BSc

Weiterbildungen; eine Auswahl

- Für angehende Verwaltungs- und Stiftungsrätinnen, Kt. BS
- Certified Scrum Master - ScrumTeam
- Focusing nach Eugenie Gendlin, Focusing Institut Schweiz, bei Teresa Dawson
- Debriefing, IPTS Institut Psychotrauma Schweiz, bei Dr. Gisela Perren-Klingler
- Praxisausbildnerin für Studierende Soziale Arbeit

Publikationen

Meine Praxiserfahrung als Beraterin

Mein Werdegang

UBRX4488.JPG